Rückweiler

Natürlich!

Nachwuchs Lio Doll 21Wieder ein Neubürger im Dorf, den wir euch gerne vorstellen möchten: Gestatten, dieser süße Fratz ist Lio Doll, Sohn von Janina und André Doll aus der Berglangenbacher Straße. Bei seiner Geburt am 3. September um 12:03 Uhr in Landstuhl war der Kleine 51 Zentimeter groß und 3.360 Gramm schwer, informieren die stolzen Eltern. Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger überbrachte ein Willkommensgeschenk und die besten Glückwünsche der Gemeinde. Wir wünschen Lio, seinen Eltern und seinen Geschwistern Gesundheit und alles Glück der Welt.

HolzstapelDie Ortsgemeinde Rückweiler lässt im Jahr 2022 Brennholz für Selbstwerber zum Preis von 45,00 € pro Festmeter einschlagen. Interessenten können ihren Bedarf beim Ortsbürgermeister, (Tel.: 06789/236), oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 31.10.2021 anmelden. 

  

Nach der Auftaktveranstaltung der Dorferneuerung ist der nächste Schritt das Bilden von Arbeits- und Interessengruppen. Die Dorfmoderation ist eine Plattform sich aktiv mit einem konkreten Projekt auseinanderzusetzen. Die themenbezogene Arbeitsgruppen dienen dazu, einzelne Ideen zu bündeln, zu diskutieren und auszuarbeiten. 210918 Auftakt Ruckweiler 22824618. September 2021

Die Experten sind Sie, unserer Bürgerinnen und Bürger. Sie verfügen über das örtliche Wissen, die Erfahrung und die Ideen. Durch ihr Mitwirken werden die Planungen bedarfsorientiert und transparent gestaltet. Ideenreichtum, örtlichen Sachverstand, Fachwissen und gesunden Pragmatismus zu vereinen – macht unsere Gemeinde attraktiv. Ortsgemeinderatsmitglieder stehen als Ansprechpartner für die Treffen der Arbeitsgruppen zur Verfügung und werden in Kürze zur ersten Besprechung einladen.

Arbeitsgruppe 1: Bauen / Wohnen / Infrastruktur / Versorgung / Warenautomaten

Manuel Lambert, Tel.: 0171 2109721 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitsgruppe 2: Fahrradfahren / Wandern / Sportplatz

Thorsten Schneider, Tel.: 0173 4642981 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitsgruppe 3: Interessen der Kinder und Jugendlichen / Klima / Nachhaltigkeit

Marianne Thömes, Tel.: 0160 99115504 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nutzen Sie die Chance und bringen Sie Ihre Ideen zur Gestaltung unserer Heimat ein.

Anmelden und Mitmachen.

Deponie Öffnungszeiten Spätherbst 16

Die Öffnungsszeiten der Grüngutdeponie haben sich aufgrund der Jahreszeit geändert. Die Deponie hat ab Samstag, 16. Oktober nur noch samstags von 14 bis 15 Uhr geöffnet. Wie lange die Deponie in diesem Jahr noch samstags genutzt werden kann, hängt von der Witterung ab, informierte das Team vom Wertstoffhof, das von einer Öffnung bis Mitte November ausgeht.

19 Rückweiler wurde als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung in Rheinland-Pfalz anerkannt. Daraus ergeben sich für die nächsten sieben Jahre durch organisatorische und finanzielle Unterstützung des Landes verbesserte Rahmenbedingungen für private und öffentliche Vorhaben sowie zur Fortschreibung des 1988 erstellten Dorferneuerungskonzepts.

Gemeinsam mit dem, zur Beratung und Unterstützung, beauftragten Planungsbüro KERNPLAN aus Illingen wurde am Samstag, 18. September, ein weiterer Meilenstein für eine möglichst optimale Umsetzung von privaten und öffentlichen Planungen im Rahmen der Schwerpunktanerkennung gelegt. Die Auftaktveranstaltung war der zweite Schritt nach der durchgeführten Bürgerbefragung. 

Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger und Geschäftsführer Hugo Kern begrüßten die anwesenden Rückweilerer Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Besonders hießen sie den derzeitigen Kinderbürgermeister und seinen Vertreter willkommen. Nach der Vorstellung des Programms durch das Moderatorenteam ging es auf Ortsrundgang. Dabei wurden auch Vorschläge aus der Bürgerbefragung aufgegriffen. „Es gibt Ideen, die es unbedingt wert sind, weiter betrachtet zu werden“, bekundete Altekrüger, der als Beispiel den Wunsch nach einem Kinderbaumhaus nannte.

(Unter dem Reiter "Bilder" wurde eine kleine Galerie zur "Dorfmoderation September 2021" angelegt.)

Weiterlesen ...

 

MV Heide Generalversammlung 21 1Der Musikverein Heide schlägt sich weiterhin wacker: Trotz andauernder personeller Engpässe hält das kleine Orchester den Spielbetrieb aufrecht. Zusammenhalt, Trainingsdisziplin und Spielfreude machen es möglich. Und nicht zuletzt auch solide Vorstandsarbeit: Bei der Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Hahnweiler wurde die komplette Führungsriege des Ensembles im Amt bestätigt. Kai Benzel steht weitere zwei Jahre an der Spitze des Vereins, sein Vertreter bleibt Dirigent Norbert Becker. Das engagierte Duo genießt im MV enormes Vertrauen. 

Weiterlesen ...

Babyfoto Ella Marleen Heinrich 21

Süßer Nachwuchs im Dorf: Fröhlich strahlt die kleine Ella-Marleen in den Armen ihrer Eltern der Fotokamera entgegen. Mit der Kleinen, die am 5. Juni um 1:49 Uhr geboren wurde, 3840 Gramm wiegt und 53 Zentimeter groß ist, feuen sich Papa Sebastian, Mama Sabrina und Schwester Amelie. Die Ortsgemeinde Rückweiler und Bürgermeister Lutz Altekrüger wünschen der jungen Familie Gesundheit und Glück. "Willkommen in Rickwilla uff da Hääd!"

Kalender

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31