Rückweiler

Natürlich!

Wir stellen uns vor.

Im Dezember 1979 kam es auf Initiative unseres damaligen Ortsbürgermeisters, Kurt Moosmann, zu einem Gespräch über die Gründung einer Vogelschutzgruppe auf der Heide.

Es dann einige Jahre gedauert, aber am 14. Januar 1980 kam es zur konstituirenden Sitzung und der Verein, die Vogelschutzgruppe - Heide war ins Leben gerufen. 27 Mitglieder zählte der Verein.

Die ersten 35 Nisthöhlen wurden aus dem Erlös einer, im Gasthaus Becker, veranstalteten "Nagelaktion" gekauft. Das Geld war sehr knapp und die Arbeit des Vereins hatte erst begonnen. Wir wollte auch ohne finanzielle Mittel weiter machen und bauten in der Werkstatt des Bauunternehmens Schwan in Rückweiler unserer Nistkästen aus alten Munitionkisten. Unser besonderer Dank geht an Lothar Schwan. Ohne die Unterstützung von Lothar Schwan, der uns neben der Werkstatt auch Fahrzeuge und Arbeitsmaterial zur Verfügung stellte, wären wir nicht sehr weit gekommen.

Bild 3 Vogelschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Laufe der nächsten Jahre fertigten wir ca. 250 Nisthöhlen, die wir dann in den Wäldern der vier Heidegemeinden aufhängten und heute pflegen.

Bild 1 Vogelschutz

Seit dem 16. mai 1997 sind wir ein, unter dem Namen "Vogel und Naturschutzgruppe Heide e.V. eingetragener Verein mit 27 Mitgliedern. Die meisten von uns sind im fortgeschrittenen Alter und wir können leider nicht mehr alle im wald anfallenden Kontroll - und pflegearbeiten ohne Unterstützung jüngerer naturfreunde durch führen. Wir brauchen dringend junge Naturfreunde, die paar Stunden ihrer Freizeit für die Natur, die Vögel und die Gemeinde aufbringen wollen.

 

Wir wollen unsere schöne Heimat für unserer Bürger und auch für Wanderfreunde, die unsere Region besuchen, gestalten. Für unsere Spaziergänger haben wir rund um Rückweiler einige Ruhebänke aufgestellt. leider wurden schon einige mutwillig zerstört. Mit hohen Arbeits- und Kostenaufwand haben wir die Bänke wieder repariert und hoffen, dass sie nicht wieder der Zerstörungswut zum Opfer fallen.

Bild 2 Vogelschutz

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf; bitte unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied in unseren gemeinnutzigen Verein "Vogel und Naturschutzgruppe Heide e.V."

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Vereinsvorsitzende:

Benno Mattes, Mittelstraße 3 in 55776 Rückweiler, oder unter Telefonnummer 06789/864, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Unterstützung !

 

 

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2