Rückweiler

Natürlich!

Landfrauen gastieren bei Hobbyimker 16 2

Die Landfrauen, unsere fleißigen Bienchen von der Heide, schauten kürzlich bei der Bienenzucht von Hobbyimker Dieter Keller vorbei. Dort informierten sich die Besucher über die Herstellung von Honig und die Haltung der Nutzinsekten. Im Anschluss wurden Kaffee und Snacks gereicht und munter diskutiert: Wie gestaltet sich wertvolle und nachhaltige Bienenhaltung und wie können Menschen dafür begeistert werden? "Es war ein sehr informativer Nachmittag", berichtet Landfrauenmitglied Gerlinde Werle, die uns die schönen Bilder geschickt hat. Danke!Landfrauen gastieren bei Hobbyimker 16 1

Landfrauen Vereinsemblem 15Mit den Landfrauen Heide startet heute der zweite Teil unserer Homepage Serie: Vereine stellen sich vor. Unsere Heide-Landfrauen sind eine muntere Truppe, gesellig, unternehmungslustig und hilfsbereit. Wer mehr über sie erfahren möchte, sollte auf jeden Fall mal unter dem Reiter "Vereine" einen Blick bei den "Landfrauen Heide" reinwerfen - es lohnt sich. Teil 3 der Homepage Serie ist zurzeit in Arbeit und wird sich mit dem Kirchenchor Herz-Jesu Rückweiler befassen. Mehr dazu in etwa zwei Wochen. Anregungen und Vorschläge sind jederzeit willkommen.     

Landfrauen Heide Gruppenfoto 15

Landfrauen Ortsverein Heide

Gesellig, unternehmungslustig, hilfsbereit - Unsere Heide-Landfrauen sind eine muntere Truppe. Bei gemeinsamen Treffen, Veranstaltungen und Ausflügen - pro Jahr bietet der Ortsverein etwa zehn Termine an - rund um die Themen Bildung, Gesundheit, Brauchtum, Kultur, Küche und Heimat wird das Miteinander gepflegt. Die Teilnahme an Terminen steht dabei allen offen, nicht nur den Mitgliedern. Bei größeren Veranstaltungen auf der Heide packen die fleißigen Bienchen auch schon mal kräftig mit an. So unterstützt die Gruppe etwa regelmäßig das Erntedankfest mit Diensten und Kuchenspenden. Die Mitglieder stellen beim Umzug einen eigenen Wagen, auf dem immer allerhand handgemachte Leckereien angeboten werden.

 

Landfrauen Vereinsemblem 15Gegründet wurde der Ortsverein 1996, die Zahl der Mitglieder ist von ursprünglich 13 auf über 70 angestiegen. Das Einzugsgebiet des Vereins ist enorm: Überwiegend kommen die Mitglieder aus den Heidedörfern Rückweiler, Rohrbach, Hahnweiler und Leitzweiler. Aber auch Frauen aus den Orten Hoppstädten-Weiersbach, Reitscheid, Freisen, Birkenfeld, Sankt Wendel, Eitzweiler, Baumholder und Gimbweiler gehören der Gruppe an.

 

 

 

 

Den Vorsitz im Ortsverein führt ein Zweiergespann: Kerstin Simon und Annette Langer leiten gemeinsam die Geschicke.

Wer sich den Landfrauen Heide anschließen oder mal an einem Treffen/einer Veranstaltung teilnehmen möchte, kann mit folgenden Ansprechpartnerinnen in Kontakt treten:

 

 Landfrauen Vorstand 15Kerstin Simon,

Vorsitzende Landfrauen Heide, tel.: 06789/942386

 

Anette Langer,

Vorsitzende Landfrauen Heide, tel.: 06789/1445

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30