Rückweiler

Natürlich!

Kirchenchor Pragfahrt 16Chor bewundert Prag

Ein unterhaltsames Wochenende verbrachte der Rückweiler Kirchenchor Herz-Jesu in Prag. Die muntere Sängerschar bezog in einem Hotel im Zentrum der tschechischen Hauptstadt Quartier. Mit fröhlichen Liedern und Anekdoten vertrieb sich die Gruppe die Zeit. Auf dem Programm standen unter anderem eine Stadtführung durch den historischen Kern, Kirchenbesichtigungen und eine Schiffsfahrt auf der Moldau. Die Sangeskunst kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz: In der berühmten Teynkirche trug der Chor unter der Leitung von Dirigent Christoph Schnur spontan geistliches Liedgut vor, darunter die Stücke „Größer als alle Bedrängnis, „Ich lobe meinen Gott“, „Confitemini Domino“, „Bleib bei uns Herr“ und „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“. Das internationale Publikum im Gotteshaus bekundete sein Wohlgefallen. „Die Akustik war fantastisch, ein einmaliger Auftritt“, freute sich Vorsitzender Gerd Werle. Abends kehrte das Ensemble in Gasthäuser ein und genoss bei Bier und tschechischer Küche den Charme der Altstadt.

Marienandacht Leitzweiler Prozession 16 1

Zur Marienandacht an der Grotte in Leitzweiler kamen viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden, so auch aus Rückweiler. Hier ein kleiner Ausschnitt dazu aus der NZ und ein weiteres Foto:

 

Marienandacht Leitzweiler 16 2Gläubige gedenken Mariä Himmelfahrt mit Andacht und Prozession

Leitzweiler. Mit einer feierlichen Andacht an der Mariengrotte und einer Lichterprozession durch den Ort gedachten Katholiken in Leitzweiler der Himmelfahrt der Jungfrau. Die Gebetsstätte im idyllischen Waldhain wurde von den Mitgliedern des Grottenvereins mit Blumen und Fähnchen für die Veranstaltung aufwendig hergerichtet. Etwa 80 Gläubige von der Heide und aus den umliegenden Ortschaften nahmen an der Andacht teil, die von Pastor Matthias Schmitz gehalten und vom Musikverein Heide begleitet wurde. Anschließend zogen die Teilnehmer in einer Lichterprozession singend und betend durch das Dorf, um Marias Segen zu erbitten. Später wurden die Kerzen der Jungfrau zu Füßen gelegt. Die Feuerwehr Leitzweiler begleitete den Umzug und sicherte die Veranstaltung. bw Foto: Benjamin Werle

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 24. August 2016, Seite 13

 

 

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4