Rückweiler

Natürlich!

Erntedankfest 15 1

Einfach großartig, was die Heidegemeinden gemeinsam mit der Kirchengemeinde am vergangenen Wochenende beim Erntedankfest wieder auf die Beine gestellt haben. Viele Vereine und Gruppen haben mitangepackt. Gemeinsam haben wir uns ein tolles Fest beschert. Die Ortsgemeinde Rückweiler sagt allen Helfern und Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Eine Fotogalerie zur Veranstaltung folgt. Hier findet ihr einen Bericht aus der Nahe-Zeitung.

 

Politprominenz gibt sich ein Stelldichein

Tradition Erntedankumzug war bestens besucht

Von unserem Mitarbeiter

Benjamin Werle

M Heidegemeinden. Fahnen, Blumengestecke, bunte Girlanden und viele Feldfrüchte: Einen prachtvollen Anblick bot der gemeinsame Ernteumzug der Heidegemeinden und der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu am Sonntagnachmittag. Erntemaschinen und Motivwagen wurden aufwendig geschmückt. Auf Hochglanz polierte Motorhauben funkelten im herrlichen Sonnenschein um die Wette. Genauso heiter wie das Wetter war die Stimmung: Hinterm Steuer, auf den Wagen oder am Wegesrand – überall waren fröhliche Gesichter zu sehen.

Viele Besucher schlossen sich der Parade an, die gemächlich nach Hahnweiler ans Erntekreuz schlängelte. Für das Fest hatten sich alle mal wieder besonders ins Zeug gelegt – so auch die Zugteilnehmer aus Leitzweiler, die auf ihrem Gefährt frische Grombeerwaffeln backten und an die Menge verteilten. Das mit Dahlien, Chrysanthemen und Gladiolen geschmückte Gespann war ein echter Hingucker. Im Kollektiv präsentierten sich die Heidedörfer von ihrer besten Seite: Von Pastor Matthias Schmitz und Pfarrerin Annette Schmid über Landfrauen, Feuerwehr bis hin zu diversen Vereinsvertretern trugen etliche Helfer zum Gelingen des Fests bei. „Es ist schön zu sehen, dass sich Jung und Alt an der Veranstaltung beteiligen“, freute sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bernadette Klein.

Kindertreff, Jagdhornbläser, Bändertanzgruppe und Musikverein boten am Erntekreuz in Hahnweiler ein buntes Programm. „Das Erntedankfest hat große Strahlkraft und ist über die Jahre zu einer festen Institution geworden“, sagte Lutz Altekrüger, Ortsbürgermeister Rückweiler, in seiner Begrüßungsrede. Gut fünf Monate vor der Landtagswahl und der Wahl zum VG-Bürgermeister, bei der Altekrüger für die CDU antritt, gab sich die Politprominenz ein Stelldichein. Neben Helmut Bettinger, Mitinitiator des ersten Erntedankfests, und zahlreichen Ortsbürgermeistern gehörten der Landrat Dr. Matthias Schneider, der Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Noss, CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner und VG-Bürgermeister Peter Lang zu den Ehrengästen.

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3