Rückweiler

Natürlich!

MV Heide Ankündigung Weihnachtskonzert 17

Jugend forscht beim Musikverein Heide: Beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Ensembles am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Rückweiler, steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Der Eintritt ist kostenlos. Was die Besucher musikalisch erwartet, lesen Sie auf "Weiterlesen" im Bericht aus der Nahe-Zeitung.

Rückweiler. Der Musikverein Heide lädt für Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr zu seinem Weihnachtskonzert in die Herz-Jesu-Kirche in Rückweiler ein. Eintritt wird nicht erhoben. Der Auftritt steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jungmusiker: Gleich sechs Nachwuchsakteure, alle noch in Ausbildung, wirken im aktiven Orchester mit und werden ihre Fähigkeiten präsentieren.

Aufgrund personeller Engpässe entschieden sich die Heidemusikanten, den Nachwuchs frühzeitig in die Reihen der Aktiven zu integrieren. Um die Entwicklung der Jungmusiker zu fördern, konzentrierte sich das Ensemble in diesem Jahr primär auf die gemeinsamen Übungsstunden. „Wir haben uns viel Zeit für den Nachwuchs genommen. Es war natürlich eine Umstellung: Tempo und Niveau mussten angepasst werden. Unsere Aktiven waren dabei sehr rücksichtsvoll und standen den Jungmusikern mit ihrer Erfahrung zur Seite“, berichtet Kai Benzel, Vorsitzender Musikverein Heide.

Eine positive Entwicklung attestiert Dirigent Norbert Becker dem Nachwuchs: „Es wurde engagiert geprobt und Fortschritte wurden erzielt. Alle waren mit Herzblut dabei.“ Den Besuchern des Weihnachtskonzerts verspricht der musikalische Leiter ein unterhaltsames Programm. Im Mittelpunkt stehen populäre Weihnachtslieder sowie Stücke aus Rock und Pop von international bekannten Interpreten wie Mariah Carey, Sarah Brightman und Paul Murtha. „Das Programm wurde in Abstimmung mit dem Orchester erstellt. Es wird wieder für jeden etwas dabei sein. Die Stücke sollen das Publikum auf das Weihnachtsfest einstimmen. Außerdem haben wir einige Überraschungen parat“, verrät Becker vorab.

Im Anschluss an das Konzert wird im Jugendheim gefeiert. Dabei werden auch die Gewinner der Tombola bekanntgegeben. Lediglich die Hauptpreise werden in diesem Jahr gezogen. Alle anderen Gewinne werden aus Zeitgründen direkt ausgegeben, gab der Verein bekannt. Das Ensemble, das zurzeit 17 Aktive zählt, ist auf der Suche nach personeller Verstärkung. „Es fehlt vor allem am hohen und tiefen Blech“, informiert Benzel. Seit Jahren bemüht sich der Verein redlich um Nachwuchsakteure, ehemalige Musiker und auch Quereinsteiger. „Es ist nie zu spät, um mit Musik zu beginnen. Anders als beim Leistungssport kann das Hobby bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Jeder, der Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden“, bekundet Dirigent Becker. Beim Weihnachtskonzert wird das Orchester von Gastmusikern unterstützt. (bw)

 

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31