Rückweiler

Natürlich!

Verabschiedung Diakon Hans Kloos 17Auch auf der Heide war er in der Herz-Jesu Kirche und in vielen Häusern ein gern gesehener Gast: Diakon Hans Kloos aus Heimbach wurde kürzlich von seiner aktiven Tätigkeit als Seelsorger verabschiedet. Auf "Weiterlesen" öffnet sich ein ausführlicher NZ-Bericht.

Der Abschied eines Wegbegleiters

Kirche Diakon Hans Kloos gibt Dienst auf

Von unserem Mitarbeiter Benjamin Werle

Heimbach. In seiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Diakon brachte Hans Kloos aus Heimbach vielen Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft Nahe/Heide/Westrich Beistand und Trost. Aus gesundheitlichen Gründen wurde der Seelsorger jetzt mit einer Messfeier aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Weggefährten, Freunde und Bekannte wohnten seinem Ausstand in der Heimbacher Schutzengel-Kirche bei.

In einer Laudatio hob Pastor Matthias Schmitz im Gotteshaus die Verdienste von Diakon Kloos hervor: „Hans hat uns mit seinem enormen Engagement und seiner Verlässlichkeit alle beschämt. Er war vielen Menschen nahe und hat sie in besonders wichtigen Momenten begleitet“, würdigte Schmitz und sprach von einem „fleißigen Mitarbeiter im Weinberg des Herrn“. Zu den Aufgaben von Kloos zählten monatliche Wortgottesdienste in den vier Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Nahe/Heide/Westrich, die Spendung der Krankenkommunion, das Halten von Gottesdiensten im Seniorenzentrum in Baumholder und im Altenheim in Hoppstädten-Weiersbach, die Mitarbeit in der Krankenhausseelsorge in Baumholder und Dienste bei Beerdigungen. Außerdem nahm der 79-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Anneliese diverse Organisationsaufgaben in der Pfarrei Heimbach wahr. Im Laufe der Jahre sei er für viele Menschen zu einem festen Ansprechpartner in Glaubensangelegenheiten geworden, sagte Schmitz.

In zahlreichen Häusern, Einrichtungen und auf Veranstaltungen war Kloos ein gern gesehener Gast. Seine herzliche, offene Art fand bei den Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft großen Anklang. Besonders kranke und hilfsbedürftige Menschen lagen dem Diakon am Herzen. Als ehrenamtlicher Seelsorger schenkte er ihnen Nähe, Wärme, Beistand und Trost. „Wenn es um die Krankenkommunion ging, wurde häufig explizit nach Hans gefragt“, berichtete Pastor Schmitz. Die Aufgaben des scheidenden Diakons werden künftig von verschiedenen Mitarbeiterteams übernommen.

Von Kindesbeinen an stellte sich Kloos ehrenamtlich in den Dienst der katholischen Kirche. Lange Zeit leitete er als Vorsitzender der Heimbacher Pfarrgemeinde deren Geschicke und tat sich unter anderem mit seinem unermüdlichen Einsatz beim Umbau des örtlichen Pfarrheims hervor. Im Rahmen seines langjährigen Engagements im Dekanatsrat nahm er ferner an den Hungermärschen für Bolivien teil.

Der Abschied von seiner Tätigkeit als Diakon fällt Kloos nicht leicht: „Es war nicht immer einfach. Aber ich betrachte die Zeit als ein Geschenk des Himmels. Mein besonderer Dank gilt meiner Frau Anneliese, die mir bei meiner Arbeit immer eine große Stütze war“, betonte Kloos. Der gelernte Schriftsetzer und spätere Sozialarbeiter hegte schon früh den Wunsch, sich in der Seelsorge zu engagieren. Aufgrund gesundheitlicher Probleme bleib ihm dieses Anliegen jedoch lange verwehrt. 1999, im Alter von 64 Jahren, trat Kloos die Ausbildung zum Diakon an. „Pfarrer Marius Merkelbach hat mich damals ermuntert, den Weg zum Diakonat doch noch zu wagen. Er hat sich für mich in Trier eingesetzt. Durch seine Hilfe wurde für mich ein Traum wahr. Ohne ihn hätte es nicht geklappt“, bekundete Kloos dankbar.

Präsente und Umarmungen gab es im Anschluss an die Messfeier, die vom Singkreis Heimbach musikalisch begleitet wurde: Pastor Schmitz, Gemeindereferentin Anne Kiefer, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sabrina Grammes, Organistin Karin Ohliger und einige mehr überreichten Geschenke und Segenswünsche.

Nahe Zeitung vom Montag, 23. Januar 2017, Seite 19

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3